Warum entspricht der Schichtaufbau in der Bautechnik (in der Registerkarte KONSTRUKTION) nicht dem Schichtaufbau im Modul Ökobilanz (in der Registerkarte BAUSTOFFE)?

FAQ-Beitrag für: ZUB Helena Ökobilanz
Die Baustoffe werden in der Ökobilanz nur einmal aufgeführt (nicht mehrmals wie beim Schichtaufbau im Konstruktionsmodus (oder im Abschnitt Bautechnik). Die (Bauteil-) Masse wird aber korrekt berechnet. Auch der Anteil des Gefachs (sofern vorhanden) wird entsprechend ermittelt.

Bei der Berechnung wird die Menge dann aus der Fläche, der Schichtdicke und (sofern vorhanden) am Anteil im Gefach automatisch korrekt bestimmt.

Die Option Zweiter Anteil ist daher bei Gefachkonstruktionen nicht anzuwenden. Diese Funktion ist anzuwenden, wenn Schichten für die U-Wert-Berechnung als homogene Schicht erfasst wurden, aber für die Ökobilanz in verschiedene Materialanteile aufgeteilt werden müssen (z.B. bei stahl-bewehrtem Beton).