Welche Maßbezüge (z.B. nach DIN V 18599-1) sind für die Simulation bei der Flächenermittlung anzusetzen?

Die Randbedingungen für die Simulation des sommerlichen Wärmeschutzes legen hierzu nichts Genaueres fest. Dass die Maße daher nach physikalisch richtigen Gegebenheiten zu erfassen sind, ist nach unserer Auffassung sicherlich der sinnvollste Ansatz. Der Rechenkern für die Simulation nimmt hier übrigens keine Korrektur der erfassten Flächen vor, dazu liegen ja auch keinerlei geometrische Informationen vor.

Bei der direkten Übernahme der Bauteilmaße nach den Anforderungen der EnEV bzw. der DIN V 18599 entstehen sicherlich einige Ungenauigkeiten bezüglich der thermisch relevanten Maße. Aber wir halten die Auswirkungen zumindest bei üblichen Abmessungen für nicht so gravierend, dass hier eine Korrektur notwendig wäre.