Datensicherung mit dem Umzugsassistenten in ZUB Helena

detaillierte Frage
Wie können alle notwendigen Daten gesichert werden, wenn z.B. ein PC-Wechsel bevorsteht?
Wie können Daten (Datenbanken, Programmeinstellungen, Projektverzeichnisse, usw.) auf einen anderen PC übertragen werden?
 
FAQ-Beitrag für: ZUB Helena
Um die Daten zu sichern, wird in der Hauptmenü-Leiste der Eintrag Extras und dort die Auswahl Daten sichern... angewählt.



In dem Programmfenster Datensicherung kann anschließend der Umfang der Datensicherung festgelegt werden.




Zur Auswahl steht die Sicherung folgender Daten zur Verfügung:
  • Programmeinstellungen (z.B. Einstellungen zur Druck- / Wordausgabe, Aussteller-Logo und -Unterschrift, Ausstellerdaten, usw.),
  • Bau- und Anlagendatenbanken (z.B. Baustoff-Datenbank, Konstruktionsdatenbank, usw.),
  • Druckprofile (Einstellungen zur Druckausgabe),
  • Textvorlagen für iSFP (u.a. eigene Textvorlagen),
  • Word- und Beratungsberichtsvorlagen (eigene bzw. geänderte Textmodule für den Beratungsbericht),
  • Projektverzeichnis,
  • Daten für Energieausweis (PDF- und XML-Dateien).
Anschließend wird über die Schaltfläche Auswahl eine Sicherungsdatei angelegt.



Es öffnet sich ein Fenster, indem der Speicherort und ein Dateiname festgelegt werden kann. Die Sicherungsdatei kann natürlich auch direkt auf einen externen Datenträger gespeichert werden.




Anschließend kann die Sicherungsdatei (zip-Datei) auf einen anderen Computer übertragen werden.


Auf dem neuen PC kann nun die Datei eingelesen werden. Starten Sie hierfür ZUB Helena und gehen Sie anschließend in der Hauptmenü-Leiste auf Extras und wählen Sie den Eintrag Gesicherte Daten wiederherstellen… aus.