Bewertungshilfe Innendämmung nach WTA-Merkblatt 6-4 Planungswerkzeug für die Bewertung von Innendämmsystemen nach WTA

Di., 03.09.2019 - 11:55
Mit dem aktuellen Update von ZUB Helena (Pro & Ultra) erhalten Sie ein Planungswerkzeug für die feuchteschutztechnische Bewertung von Innendämmsystemen nach dem WTA-Merkblatt 6-4.

Das Tool wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Innendämmumg e.V. (FVID) entwickelt und basiert auf dem vereinfachten Verfahren nach WTA (Innendämmung nach WTA I - Planungsleitfaden). Bei der Erarbeitung dieses Verfahrens wurden Randbedingungen definiert, bei denen Innendämmungen ohne individuellen hygrothermischen Nachweis geplant, dimensioniert und eingebracht werden können. Das Werkzeug wurde für den Mauerwerksbau konzipiert.
In dem vereinfachten Nachweis werden zwei grundlegenden Feuchtebelastungen (Feuchteeintrag durch Wasserdampfdiffusion von innen und Feuchteaufnahme durch Schlagregenbelastung von außen) getrennt voneinander betrachtet. Das Diagramm-Verfahren nach WTA-Merkblatt 6-4 gibt den erforderlichen Mindestdiffusionswiderstand des Innendämmsystems bei einer geplanten wärmeschutztechnischen Verbesserung an.

Die Bewertungshilfe Innendämmung steht Ihnen in der aktuellen Programmversion von ZUB Helena zur Verfügung (Version 7.66). Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe im Abschnitt die Eingabeoberfläche im Detail oder auf unserer Internetseite im FAQ-Bereich.